Gemeinschaftspraxis Dres. Pröbstl
Gemeinschaftspraxis Dres. Pröbstl

Fissurenversiegelung München

Oberflächliche Rillen und Vertiefungen der Zähne werden als Fissuren bezeichnet. Ein Schutzlack, aufgetragen auf der Zahnoberfläche, kann dauerhaft und wirkungsvoll vor Karies schützen.

Fissurenversiegelung: Schmerzfreier und wirkungsvoller Schutz für Ihre Zähne

Bei einer Fissurenversiegelung werden kariesanfällige Schwachstellen auf den Kauflächen der Zähne effektiv mit flüssigem Kunststoff versiegelt.

Kleine und große Backenzähne sind durch ihre tiefen Furchen und Grübchen auf der Kaufläche oftmals besonders anfällig für Karies. Diese Nischen sind ideale Schlupfwinkel für Bakterien, die sich mit der Zahnbürste nur schwer oder gar nicht entfernen lassen. Um einen langfristigen Kariesschutz auf den Kauflächen zu erreichen, kann der Zahnarzt „Schmutznischen“ mit einem speziell dafür entwickelten Kunststoff versiegeln. Dieses schmerzfreie Verfahren ist besonders bei Kindern empfehlenswert, deren bleibende Zähne bereits durchgebrochen sind. Sind Fissuren versiegelt, haben Bakterien keine Möglichkeit mehr sich dort festzusetzen und den Zahn zu schädigen.

Ablauf einer Fissurenversiegelung

Eine Fissurenversiegelung in der Gemeinschaftspraxis Dres. Pröbstl in München ist vollkommen schmerzfrei und unkompliziert. Wie ist der genaue Ablauf?

1. Genaue Kontrolle der Zähne und der Fissuren

2. Aufklärendes Gespräch, ob eine Versiegelung anzuraten ist

3. Die Fissuren bzw. Grübchen werden mit einem Mikroinstrument gereinigt, desinfiziert und mit einer speziellen Flüssigkeit benetzt

4. Ein sehr dünn fließender Kunststoff wird in die Fissuren des Zahnes eingestrichen

5. Der Kunststoff wird mithilfe einer Polimerisationslampe ausgehärtet

6. Die Fissurenversiegelung wird zum Abschluss poliert.

Der Zahn ist nach der Fissurenversiegelung für viele Jahre in dem behandelten Bereich gegen Karies geschützt.

Auch nach der Behandlung sollte eine regelmäßige Kontrolluntersuchung durch uns erfolgen. Dabei können wir die Fissurenversiegelung auf ihre Funktionstüchtigkeit überprüft und gegebenenfalls erneuern. Bei der professionellen Zahnreinigung in unserer Praxis gehört die Kontrolle der Zahnfissuren und der Fissurenversiegelungen selbstverständlich zu unserem Service.

Somit bleibt der Schutz dauerhaft bestehen.

Auch mit einer Fissurenversiegelung der Zähne muss eine gründliche häusliche Mund-Hygiene gewahrt werden. Nur mit einer gründlichen täglichen Reinigung durch den Patienten ist gewährleistet, dass die Versiegelung lange hält und Ihnen Sicherheit vor Bakterien bietet.

Die Kosten bei einer Versiegelung der Zähne werden von den privaten Krankenkassen vollständig bei jedem Alter erstattet. Gesetzliche Krankenkassen übernehmen die Leistung der Fissurenversiegelung nur bis zum 18. Lebensjahr. Gerne beraten wir Sie hierzu sowie zu allen weiteren Fragen bzgl. der professionelle Fissurenversiegelung in unserer Zahnarztpraxis.

Telefonsprech-zeiten

Mo:   8:15   -  12:00 Uhr

Di:     8:15   -  12:00 Uhr

Mi:    8:15   -  12:00 Uhr

Do:    8:15   -  12:00 Uhr

Fr:     8:15   -  13:00 Uhr

Mo:   8:00   -  13:00 Uhr

Di:     8:00   -  13:00 Uhr

Mi:    8:00   -  13:00 Uhr

Do:    8:00   -  13:00 Uhr

Fr:     8:00   -  14:00 Uhr

Terminvereinbarung

Rufen Sie einfach an 089/164246 oder nutzen Sie unsere Online-Terminvereinbarung

Terminerinnerung

Ein besonderer Service für unsere Kunden. Nie wieder einen Termin vergessen. Sie erhalten automatische eine Erinnerung für Ihren nächsten Kontrollbesuch.