Gemeinschaftspraxis Dres. Pröbstl
Gemeinschaftspraxis Dres. Pröbstl

Praxis für Endodontie München

Die Endodontie ist ein Teilbereich der Zahnheilkunde und vor allem unter der Bezeichnung Wurzelbehandlung bekannt.

Dres. Pröbstl - Gemeinschaftspraxis für Endodontie München

Bei einer solchen Wurzelbehandlung wird das Zahninnere, die Pulpa und das Dentin behandelt. Die Pulpa, also das Weichgewebe im Zahn, besteht aus Nervenfasern, Blutgefäßen, Lymphgefäßen und Bindegewebe. Dieses Weichgewebe kann von Bakterien angegriffen werden und sich entzünden. Wird diese Entzündung nicht rechtzeitig behandelt, kann es dazu kommen, dass die gesamte Zahnpulpa zerstört wird und sich zudem die Wurzelspitze des Zahns entzündet. Ist der Zahn und die Wurzel bereits soweit angegriffen, ist die einzige Möglichkeit für den Zahnerhalt eine endodontische Wurzelkanalbehandlung.

Wir als Endodontie Spezialist in München kümmern uns um die Behandlung von toten oder traumatisierten Zähnen mittels einer Wurzelkanalbehandlung sowie Wurzelspritzenresektion. Dabei ist es immer unser oberstes Ziel, den Zahnerhalt zu sichern.

Das erwartet Sie bei einer endodontischen Behandlung in unserer Praxis

Bevor die eigentliche endodontische Behandlung beginnt, fertigen wir in unserer Praxis Röntgenaufnahmen ihrer Zähne und des umliegenden Knochens an, um so eine eindeutige Diagnose stellen zu können und den Verlauf der Zahnwurzeln darzustellen.

Bei einer Wurzelbehandlung wird der Zahn immer betäubt, die Behandlung ist für Sie daher immer so gut wie schmerzfrei. Sollten Sie ein Angstpatient sein oder Sorge vor Schmerzen haben, kommen Sie vor der Behandlung gerne auf uns zu. Wir gehen die Behandlung Schritt für Schritt mit Ihnen durch und nehmen Ihnen so die Angst vor der Behandlung.

Nach der Betäubung des betroffenen Zahns wird dieser eröffnet und das erkrankte Gewebe entfernt. Die dadurch entstehenden Hohlräume werden bis zur Wurzelspitze aufbereitet und dabei mehrmals mit antibakterieller Spülflüssigkeit gereinigt und desinfiziert. Mit modernsten maschinellen Feilensystemen ist es heutzutage möglich das Kanalsystem des Zahnes optimal für die spätere Füllung vorzubereiten und die Länge der Zahnwurzeln zu vermessen. Dadurch kann man sich im Laufe der Behandlung 1-2 Röntgenbilder sparen. Die gesäuberten Hohlräume im Zahninneren werden anschließend mit Wurzelfüllmaterial bakterien- und flüssigkeitsdicht versiegelt. Abschließend wird auch der Zugang zum Wurzelkanalsystem mit einer adhäsiven Kunststofffüllung verschlossen.

Aus diesem Grund raten wir Ihnen als Endodontie Spezialist in München zu einer sorgfältigen Behandlung

Unser Ziel in unserer Praxis für Endodontie in München ist es, mit einer Wurzelkanalbehandlung den Zahn zu erhalten. Der natürliche Zahn ist nur schwer ersetzbar. Kann dieser erhalten werden, behält dieser seinen Platz und aufwendige prothetische Eingriffe können umgangen werden. Nur mit einer sorgfältigen endodontischen Behandlung kann der Zahnerhalt gewährleistet werden.

Unsere Zahnärzte können das in über 80% der Fälle ermöglichen. In einzelnen Fällen kann es jedoch auch dazu kommen, dass der Zahn bereits zu brüchig oder zu locker ist und eine endodontische Behanldung nicht mehr möglich ist. In diesem Fall wird der Zahn entfernt und mit einem Implantat oder einer Brücke ersetzt. Um das zu verhindern raten wir Ihnen regelmäßig Vorsorgetermine wahrzunehmen um eventuelle Schäden im Zahninneren frühzeitig erkenn zu können und so den Zahnerhalt langfristig und nachhaltig zu ermöglichen.

Telefonsprech-zeiten

Mo:   8:15   -  12:00 Uhr

Di:     8:15   -  12:00 Uhr

Mi:    8:15   -  12:00 Uhr

Do:    8:15   -  12:00 Uhr

Fr:     8:15   -  13:00 Uhr

Mo:   8:00   -  13:00 Uhr

Di:     8:00   -  13:00 Uhr

Mi:    8:00   -  13:00 Uhr

Do:    8:00   -  13:00 Uhr

Fr:     8:00   -  14:00 Uhr

Terminvereinbarung

Rufen Sie einfach an 089/164246 oder nutzen Sie unsere Online-Terminvereinbarung

Terminerinnerung

Ein besonderer Service für unsere Kunden. Nie wieder einen Termin vergessen. Sie erhalten automatische eine Erinnerung für Ihren nächsten Kontrollbesuch.